hnc

HNC - Human Neuro Cybrainetics

HNC wurde 1998 vom Heilpraktiker Clemens Küster in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Arzt und Chiropraktiker Carl Ferreri entwickelt, der dies schon im Jahre 1979 als NOT entwickelte. Ferreri hat in langjähriger Experimentierarbeit unterschiedliche Regulationstherapien zu einem komplexen ganzheitlichen System zusammengeführt. Zusammen mit Clemens Küster hat er diese erweitert und zur heutigen Form ausgebaut.

Wie funktioniert HNC?

HNC ist eine Kombinationstherapie, die Elemente aus verschiedenen Techniken wie Chiropraktik, Osteopathie, Cranio-Sakral-Therapie, Akupressur und Sakro-Occipital-Therapie kombiniert. Dabei werden auch Testmethoden der Kinesiologie eingesetzt, um einen direkten Zugang zu unserer körpereigenen „Festplatte“ zu erreichen.

Die Testmethode der Kinesiologie beruht auf der Idee, dass ein Muskel auf Stress mit einem kurzen „Abschalten“ oder Nachgeben reagiert. Diese kurze Erstreaktion wird vom autonomen Nervensystem gesteuert und kann durch Substanzen, Informationen, Emotionen oder Fehlstellungen im Bewegungsapparat ausgelöst werden. Der Muskeltest ermöglicht es dem Körper, unmittelbar mitzuteilen, welche Stressfaktoren vorliegen.

Durch die Berücksichtigung der physiologisch ablaufenden Nervenreaktionen können über Muskeln, Reflexpunkte und -zonen, Akupunkturpunkte, Knochen und andere Triggerpunkte dem Gehirn und Nervensystem eine normale Reizverarbeitung ermöglicht werden. Anschließend wird der Muskeltest erneut durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Korrektur erfolgreich war. So wird sichergestellt, dass nur angemessene und akzeptierte Maßnahmen ergriffen werden, die vom Körper gefordert werden.

Was ist die Idee hinter HNC?

Um das zu verdeutlichen, kann man die Kompensationsmechanismen des Körpers mit einem Computer vergleichen. Unfälle, Operationen, Umweltgifte und Medikamente sind wie Viren oder schädliche Software, die den Computer belasten. Der Computer kann diese Belastungen durch verschiedene Kompensationsmechanismen abwehren. Irgendwann kann es jedoch passieren, dass diese Mechanismen erschöpft sind und der Computer anfängt, Symptome oder Fehler zu zeigen.

Ebenso wie der Körper Schonprogramme schreibt, um Verletzungen auszugleichen, kann ein Computer automatisch bestimmte Programme ausführen, um einen Fehler zu vermeiden. Wenn diese Schonprogramme nach der Abheilung nicht vollständig gelöscht werden, können sie den Computer auf Dauer belasten und zu Stress führen. Der Stress kann sich immer weiter aufbauen, bis auch die Kompensationsfähigkeit des Computers erschöpft ist und sich dauerhafte Probleme einstellen.

Geeignet ist HNC

zur Behandlung von

• Stressbedingten Funktionsstörungen, Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, wie z. B. Fehlstellungen der Gelenke, Bandscheibenvorfälle, WS-Beschwerden, Schulter-Arm-Schmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Arthrose, Arthritis, rheumatische Erkrankungen
  • Schmerzsyndromen, wie z. B. Fibromyalgie