big_2487795_0_543-309

Psychokinesiologie

Was versteht man unter Psychokinesiologie?

Der deutsche Arzt Dr. med. Dietrich Klinghardt entwickelte diese Anwendung des Muskeltestens als er erkannte, dass Erkrankungen oft eine psychische Ursache haben, die durch ein körperliches oder emotionales Symptom vom Unterbewusstsein signalisiert wird. Er baute auf der Erkenntnis auf, dass hinter Erkrankungen oftmals ungelöste emotionale Konflikte stecken, die über Jahre im Unterbewusstsein gewirkt haben.

Über das autonome Nervensystem schaffen sie sich ein Ventil, welches zu funktionellen Symptomen führt, die sich schließlich körperlich manifestieren können.

Durch einen strukturierten Dialog mit dem Unterbewussten des Patieten anhand einer  Muskeltestung wird der Ursprung des Konfliktes aufgedeckt und verliert seinen Einfluss.

Anders als bei den meisten Psychotherapien nähert sich der Patient seiner Problematik nicht vorrangig über die Erinnerung oder eine Assoziation, sondern körperlich, d.h. über die Muskelspannung. Die Auflösung der unterbewussten Blockade erfolgt über Farben, Augenbewegungen und Klopftechniken, die einen Dialog des Unterbewussten mit dem Bewussten herstellen.

Durch diesen Prozess sind Verbesserungen von Gesundheit, Beziehungen und Lebensumständen möglich. Alte Glaubenssätze und Überzeugungen werden erkannt und können verändert, bzw. aufgegeben werden. Auf diese Weise ist eine ganzheitliche, dauerhafte Lösung ohne die eine bekannte Symptomverschiebung möglich.